Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Was ist eine Epipher?  (Gelesen 2771 mal)

kenny

  • Gast
Was ist eine Epipher?
« am: März 20, 2014, 15:40:57 »
Hallo liebes Forum. Ich versuche jetzt schon seit einigen Stunden zu verstehen, was eine Epipher genau ist? Geht es dabei darum, dass nur am Ende von Sätzen das gleiche Wort wiederholt wird oder kann das auch erst nach mehreren Versen der Fall sein? So ganz steige ich da nämlich nicht durch und hoffe, dass mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke!

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Was ist eine Epipher?
« Antwort #1 am: März 20, 2014, 17:19:36 »
Hallo kenny! :)

Bei der Epipher handelt es sich um eine Repetitio am Satz- bzw. Versende. Es ist quasi das Pendant zur Anapher. Die Wiederholung kann auch bei mehreren Versen nacheinander erfolgen, dann müsste man aber die Deutung näher untersuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
Mit besten Grüßen
24