Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Metrum bestimmen  (Gelesen 2860 mal)

Jana

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Metrum bestimmen
« am: Oktober 22, 2014, 20:22:53 »
Hallo zusammen!
Ich benötige ganz dringend Hilfe. Es geht um eine wissenschaftliche Arbeit von mir, die eine Gedichtanalyse enthalten muss.
Ich schaffe es allerdings nicht, das Reimschema zu bestimmen. :-[  (Habe schon sämtliche Hilfsvideos probiert. :o) Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich komme sonst nicht weiter... letzte Hoffnung hier ein paar Profis zu finden  ;D
Das Gedicht geht so:

du hast mich an dinge gemahnet
die heimlich in mir sind,
du warst für die saiten der seele
der nächtige flüsternde wind

und wie das rätselhafte
das rufen der athmenden nacht
wenn draussen die wolken gleiten
und man aus dem traum erwacht

zu weicher blauer weite
die enge nähe schwillt
durch zweige vor dem monde
ein leises zittern quillt

Das Gedicht finde ich persönlich total schön. Es hat nur den einen Haken mit dem Metrum, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Tomaten auf den Augen. ???