Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: metrum bestimmen  (Gelesen 2738 mal)

seyma

  • Gast
metrum bestimmen
« am: Februar 28, 2016, 00:53:00 »
Hallo ,

Ich hab grosse Probleme das Metrum in einem Gedicht zu erkennen.

Gibt es denn keine einfachen Tipps dafür ? Wie kann ich wissen ob es sich um einen jambus oder um einen Anapäst handelt . Ich lese mir das Gedicht laut durch aber komme immernoch nicht klar...

Ist es so , dass wenn in einem Vers wo Viele dreisilbige Wörter gibt , auch das Metrum ein Anapäst oder Daktylus ist ? Oder kann es sich auch  wenn man einen Vers mit vielen Zweisilbigen Wörtern hat  um einen von dieser beiden handeln.