Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Metrum für Gedichtanalyse (Frank Wedekind - Abschied)  (Gelesen 336 mal)

Peter

  • Gast
Metrum für Gedichtanalyse (Frank Wedekind - Abschied)
« am: Oktober 09, 2020, 11:48:24 »
Hallo,
für eine Hausaufgabe soll ich das Gedicht Abschied von F. Wedekind analysieren und interpretieren. Nun scheitere ich aber an der Bestimmung des Metrums.
Kann mir jemand helfen?
LG Peter

Hier ist die erste Strophe:


   Glück und Segen und alles Gute
   Gieß dir hernieder ein schützender Stern;
   Könnt ich's erkaufen mit meinem Blute,
   Oh, wie erkauft ich es dir so gern.