Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Reimschemata in Terzetten des Sonetts  (Gelesen 1386 mal)

Andrea

  • Gast
Reimschemata in Terzetten des Sonetts
« am: Juli 06, 2020, 07:26:17 »
Erst einmal ein großes Lob und innigsten Dank an die Autorin und den Autor dieser Seite, die mir im Studium schon viel weitergeholfen haben! Die Begriffe werden super erklärt und wirklich anschaulich mit Beispielen dargestellt - da bleibt kaum eine Frage offen!
Nun habe ich aber doch eine Frage, und zwar zu den Namen der Reimschemata in den Terzetten eines Sonetts. Diese lauten ja meist cde/cde oder ccd/eed oder aber cdc/dcd.
Das erste hätte ich als verschränkten Reim bezeichnet, das zweite als Schweifreim. Worum handelt es sich jedoch bei der dritten Variante? Um einen Kettenreim?
Vielen lieben Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
GLG Andrea