Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Hinweise zur Gedichtanalyse  (Gelesen 6527 mal)

Wortwuchs

  • Administrator
  • ABC-Schütze
  • *****
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Hinweise zur Gedichtanalyse
« am: November 22, 2013, 18:43:50 »
In diesem Bereich geht es um die Gedichtanalyse und das Interpretieren oder Deuten von lyrischen Texten aller Art. An dieser Stelle haben wir einige Links für Dich aufbereitet, so dass die ein oder andere Frage zur Gedichtanalyse vielleicht schon vorab gelöst werden kann. So kannst Du gezielt nach Informationen suchen, die Du benötigst.

Die meisten Links verweisen auf das Portal Wortwuchs, wobei wir auch einige allgemeine Quellen aufbereitet haben, die weiterführende Informationen zum Thema bereitstellen. Solltest Du einen Link vorschlagen möchten, kannst Du dies einfach per "Privater Nachricht" tun und wir werden schauen, ob er eine Ergänzung darstellt.

Allgemeines zur Gedichtanalyse
  • Aufbau und Tipps
    Allgemeine Hinweise zu Aufbau, Gliederung und Struktur der Analyse. Weiterhin Informationen, welche Dinge unbedingt in einer solchen Analyse Platz finden und auf was wir beim Schreiben achten sollten.
  • Reimschema
    Das Reimschema beschreibt, wie die Endreime in einem Gedicht angeordnet sind. Hierbei gibt es ganz unterschiedliche Strukturen und Muster, die im verlinkten Beitrag vorgestellt werden. Allerdings muss ein Text auch kein durchgängiges Schema aufweisen.
  • Versmaß
    Das Versmaß strukturiert und rhythmisiert einen Text. Hierbei begegnen uns verschiedene Versfüße (Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapät. Hier findest Du gebündelte Informationen zu Wirkung und Funktion der einzelnen Versfüße.
  • Stilmittel (Übersicht)
    Alle Stilfiguren und Stilmittel als Übersicht. Für Schüler gibt es eine gesonderte Liste, die die wichtigsten Stilmittel bündelt und einen Überblick der wesentlichen Figuren gibt.

Diese Hinweise können Dir als erster Anhaltspunkt zur Analyse lyrischer Texte dienen und es ist sinnvoll, diese vorab zu konsultieren, bevor Du einen neuen Thread eröffnest. Allerdings sind Anschlussfragen natürlich gern gesehen und werden ausführlich durch uns und die Community beantwortet | Kostenlos anmelden & Frage stellen.
« Letzte Änderung: November 22, 2013, 21:29:32 von Wortwuchs »