Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: wirkung vom reimschema auf das gedicht  (Gelesen 7827 mal)

wirkung

• Gast
wirkung vom reimschema auf das gedicht
« am: April 02, 2014, 22:10:48 »
wie wirkt sich das reimschema auf das gedicht aus (lässt es das gedicht fröhlicher wirken etc.)

24

• Full Member
    • Profil anzeigen
wirkung vom reimschema auf das gedicht
« Antwort #1 am: April 02, 2014, 23:24:54 »
Hey,

kommt natürlich ganz drauf an, was für ein Gedicht du meinst. Ob das Reimschema die Gefühle ausdrückt, würde ich nicht unbedingt sagen. Eher würde das Metrum für ein (z. B. fröhliches) Gefühl sprechen.
Allerdings kann das Reimschema die Situation bzw. Lage des lyrischen Ichs definieren.

Gibt es ein unregelmäßiges Reimschema, so würde es für Unruhe, Hektik, Irritation, etc. des lyrischen Ichs sprechen.
Kreuzreime können einen Dialog darstellen, zwischen dem lyrischen Ich und sein Gegenüber bzw. dem lyrischen Du.
Der umarmende Reim kann bei zwei Personen, sprich lyrisches Ich und Gegenüber/Partner bzw. lyrisches Du, eine Dominanz hervorrufen oder hervorheben, z. B. wenn das lyrische Ich (A) vom Gegenüber spricht o. Ä., (B) von sich spricht, (B) wieder von sich und letztlich (A) wieder vom Gegenüber. So wäre sein Gegenüber die dominante Person in diesem Gedicht.

Das mal vorab, bevor ich mich schlafen lege. :) Ansonsten einfach konkretisieren.
Mit besten Grüßen
24