Unten siehst Du die neuesten Fragen, die von der Community gestellt wurden. Es wäre toll, wenn Du die ein oder andere Frage beantworten kannst und so den Fragenden ein wenig unter die Arme greifst. Teile Dein Wissen mit anderen!
"Lesestrategien", erstellt von midigo
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Lesestrategien.

Ich schreibe meine wissenschaftliche Hausarbeit über die Förderung der Lesekompetenz von Kindern mit LRS.

Meine Dozentin machte mich darauf aufmerksam, dass ich a...

antwort abgeben
"Zahlwörter", erstellt von Barbamama
Hallo,

ich wollte mal nach der Quelle für die linguistische Einordnung von Zahlwörtern fragen, da ich dies für meine Hausarbeit brauche. Es müsste eine Quelle sein, die ich zitieren kann. Danke und viele Grüße!
Barbara

antwort abgeben
"kann bei einer Aufzählung von "Oder"-Bedingungen auch "Und" geschrieben werden?", erstellt von Günter Hammer
Die VHS-Regensburg schreibt eine Rundmail an alle Kursteilnehmer, dass die 3G-regel beachtet werden muss, dass also nur Geimpfte, Genesene und Getestete zugangsberechtigt sind. Ich bin nur geimpft und getestet, aber nicht genesen, da ich nie...

antwort abgeben
"Begriffe die Androzentristisch sind und Deutsch als androzentristische Sprache?", erstellt von Schnabel
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Sprache Deutsch und inwiefern Deutsch androzentristisch ist.
Dabei sind mir Begriffe aufegfallen, die rein optisch schon Assoziationen zum männlichen Geschlecht bilden.

Es gibt B...

antwort abgeben
"Rhetorische Figuren in Songtext erkennen?", erstellt von AndresonJemmie
Hallo liebes Wortwuchs Forum,

im Rahmen eines Portfolios, habe ich die Aufgabe aus verschiedenen, deutschsprachigen Liedern rhetorische Figuren zu erkennen.

Mein Frage: Kennt einer von euch Lieder, die sich gut eignen, um...

antwort abgeben
"Assoziationen der Wörter "erzählen, sprechen, diskutieren, reden, sagen"?", erstellt von Pastorin
Hallo ich möchte wissen woher diese Wörter eigentlich stammen, wovon sie sich ableiten und in welchen Zusammenhang sie mit anderen stehen.


Zum Beispiel: Hat sagen, etwas mit den Sagen zu tun?
 er-zählen nimmt Be...


antwort abgeben
"Rhetorische Figuren in Songtext erkennen?", erstellt von WyattKai
Hallo liebes Wortwuchs Forum,

im Rahmen eines Portfolios, habe ich die Aufgabe aus verschiedenen, deutschsprachigen Liedern rhetorische Figuren zu erkennen.

Mein Frage: Kennt einer von euch Lieder, die sich gut eignen, um...

antwort abgeben
"Frage zu arbiträr/Signifikant/Signifikat?", erstellt von LavenderBirch
hallo zusammen,

zunächst ein ganz großes Danke für diese tolle Seite, die wirklich sehr hilfreich ist. Habe einige Zeit still mitgelesen und mich nun angemeldet.
-Habe gerade mit dem Studium der Literaturwissenschaft begonnen.

antwort abgeben
"In Vertretung für oder In Vertretung von", erstellt von Conzuela
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Kollegin und ich vertreten uns in der Urlaubszeit eins zu eins. Wir haben Zugriff auf unsere Outlook-Posteingänge und bearbeiten die ankommenden E-Mails füreinander.
Ich möchte gerne Wissen, we...

antwort abgeben
"Div. Fragen zu Multiple-Choice-Hausaufgaben (Grammatik)?", erstellt von DashiellNico
Es können eine oder auch mehrere Antworten korrekt sein:

Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie Globusse oder Rhinozerosse weichen davon ab. Wieso?

antwort abgeben