Wortwuchs

Deutsch-Forum => Sachtexte => Thema gestartet von: lisa am Dezember 02, 2013, 20:49:15

Titel: Todesstrafe: Pro und Contra - Erörterung
Beitrag von: lisa am Dezember 02, 2013, 20:49:15
Guten Abend miteinander. Toll, dass es dieses Deutschforum gibt und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich habe heute eine Hausaufgabe bekommen, die ich sehr schwierig finde.

Wir sollen bis zur nächsten Woche eine Erörterung schreiben und dabei auf das Pro und Contra der Todesstrafe eingehen. Allerdings fällt es mir sehr schwer, hierbei wirklich sinnvolle Argumente zu finden und irgendwie fallen mir lediglich zwei Punkte ein.


Wäre also super, wenn mir noch jemand einige Ideen geben könnte, da ich irgendwie überhaupt nicht weiter weiß und sehr gern eine tolle Erörertung abgeben möchte.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Titel: Todesstrafe: Pro und Contra - Erörterung
Beitrag von: rapunzelchen am Dezember 03, 2013, 03:02:54
Hey Lisa, deine Frage bezüglich der Todesstrafe ist sehr spannend und wird wahrscheinlich in vielen Deutschstunden das Thema für eine Erörterung sein, da es - was mal unabhängig vom Inhalt - sehr schön ist, da es kaum ein "richtig" oder "falsch" gibt. Das bedeutet, dass man für das "Pro" und "Contra" beiderseits vielfältige Beispiele findet.

Schauen wir einmal, was ich dir in Bezug auf die Todesstrafe anbieten kann.

Argumente Pro-Todesstrafe

Argumente Contra-Todesstrafe


Dies sind die Pro- und Contra-Argumente, die mit im Zusammenhang mit der Todesstrafe eingefallen sind und ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Vielleicht kann noch ein anderes Mitglied aus der Community diese Argumente ergänzen oder dir selbst fallen noch einige ein.

Ich wünsche dir jede Menge Erfolg bei der anstehenden Erörertung und freue mich natürlich über Anschlussfragen in diesem Zusammenhang!
Titel: Todesstrafe: Pro und Contra - Erörterung
Beitrag von: Jonas am Dezember 03, 2013, 13:11:41
Ahoj. Eine Sammlung von Pro- und Contra-Argumenten oder auch das Für und Wider der Todesstrafe ist wirklich eine interessante Diskussion und wahrlich ein spannendes Thema für eine Erörertung. Ich habe mich beim Frühstück mit meiner Frau darüber unterhalten, wobei der Thread die grundlage bildete und uns sind noch zwei weitere Argumente eingefallen.

Pro-Argument für die Todesstrafe


Contra-Argumente für die Todesstrafe


Cheers. Vielleicht fallen anderen Mitgliedern noch andere Pro- und Contra-Argumente ein?