Guten Abend miteinander. Toll, dass es dieses Deutschforum gibt und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Ich habe heute eine Hausaufgabe bekommen, die ich sehr schwierig finde.
Wir sollen bis zur nächsten Woche eine Erörterung schreiben und dabei auf das Pro und Contra der Todesstrafe eingehen. Allerdings fällt es mir sehr schwer, hierbei wirklich sinnvolle Argumente zu finden und irgendwie fallen mir lediglich zwei Punkte ein.
- Pro Todesstrafe: Eine harte Strafe kann auf andere Menschen abschreckend wirken, wodurch sie vielleicht dafür sorgt, dass keine anderen Menschen ein ähnliches Vergehen begehen.
- Contra Todesstrafe: Um eine Gesellschaft zu schützen, reicht auch eine lebenslängliche Haftstrafe, da die Täter - jedenfalls bei einem sehr schweren Vergehen, für eine sehr lange zeit hinter Gittern bleiben. Die Todesstrafe ist also unnötig.
Wäre also super, wenn mir noch jemand einige Ideen geben könnte, da ich irgendwie überhaupt nicht weiter weiß und sehr gern eine tolle Erörertung abgeben möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!