Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: "Insofern als" bitte. Ohne "dass"  (Gelesen 6401 mal)

bumbum

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
"Insofern als" bitte. Ohne "dass"
« am: März 13, 2018, 02:58:02 »
Ich muss doch sehr bitten. Gerade bei so einem Forum Texte mit derartigen Fehlern. Aua...
Es heißt "insofern als" und nicht "insofern als dass" (brrr... :-\)

http://wortwuchs.net/gretchenfrage/

Beispiel:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-insofern-als-insofern-dass-a-340036.html

menarefäkalien

  • Gast
"Insofern als" bitte. Ohne "dass"
« Antwort #1 am: August 21, 2021, 13:14:59 »
Grammarnazi ist wirklich ein passender Ausdruck, sind es ja durchghend Männer und Antifeministinnen die online wegen angeblich falscher Grammatik verspotten. Wegen der Grammatik verspotten können nur solche, die nichts besseres vorzuweisen haben.