Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: kann bei einer Aufzählung von "Oder"-Bedingungen auch "Und" geschrieben werden?  (Gelesen 51 mal)

Günter Hammer

  • Gast
Die VHS-Regensburg schreibt eine Rundmail an alle Kursteilnehmer, dass die 3G-regel beachtet werden muss, dass also nur Geimpfte, Genesene und Getestete zugangsberechtigt sind. Ich bin nur geimpft und getestet, aber nicht genesen, da ich nie infiziert war. Wenn ich die "und"-Verknüpfung genau nähme, dürfte ich nicht am heute beginnenden Kurs teilnehmen. Müsste es nicht korrekterweise "oder" heißen? Auf meine Rückfrage erklärte mir die Mitarbeiterin der VHS, bei einer Aufzählung von "oder"-Bedingungen dürfe man auch "und" schreiben. Richtig? Vielen Dank, Günter Hammer