Antworten

Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Schreibe die Zahl 13 aus.:
Welches Tier macht "Muh!" und gibt Milch?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Derryck
« am: Oktober 20, 2021, 15:29:20 »

Sehr beliebt in der Textanalyse (z.B. auch im Goethe-Institut) sind Songtexte von den Wise Guys. Da drehen so einige rhetorische Figuren ihre Pirouetten. Hier z.B.

Auszug aus Wise Guys - Wo der Pfeffer wächst

Ich wünsch' dich dahin, wo der Pfeffer wächst
Wo die Knusperhexe hext
Dahin, wo der Yeti wohnt
Oder gleich zum Mann im Mond
Ich wünsche dich und dein Porzellangesicht
Dahin, wo niemand Deutsch und Englisch spricht
Wo ab und zu 'n Sack Reis umfällt
Ich wünsch dich an den Arsch der Welt

Hier wimmelt es ja nur vor Metaphern, Hyperbeln, Personifikationen, Reimen, Symbolen und Synekdochen.
Autor: []
« am: September 25, 2021, 19:32:47 »

Ja du kannst Lieder von Kerstin Ott oder Virginia Ernst raussuchen.
Grüße  :)
Autor: pulnus
« am: Januar 05, 2020, 18:43:19 »

Hallo liebes Wortwuchs Forum,

im Rahmen eines Portfolios, habe ich die Aufgabe aus verschiedenen, deutschsprachigen Liedern rhetorische Figuren zu erkennen.

Mein Frage: Kennt einer von euch Lieder, die sich gut eignen, um rhetorische Figuren herauslesen zu können. Tu mir da etwas schwer. :)

Ich schätze jede Hilfe äußerst wert! ;)

Liebe Grüße

Paul