Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - HiSeKo

Seiten: [1]
1
Mitgliedervorstellungen / Nun bin ich hier...
« am: Juni 08, 2019, 16:39:35 »
und freue mich darüber.

Hallo liebe Wortwuchs-Mitglieder,

mein Name ist Hildegard, ich wohne im schönen Rheinland.

Beruflich erstelle ich Gutachten, aber hier und da hapert es mit der Grammatik bzw. der  Rechtschreibung. Vielleicht werde ich hier fündig bzw. erhalte Hilfe. Ich finde es auf jeden Fall toll, Gleichgesinnte gefunden zu haben, denen die deutsche Sprache sowie die Literatur ebenso am Herzen liegt wie mir.



2
Rechtschreibung & Grammatik / Seite/Seiten
« am: Juni 08, 2019, 08:48:43 »
Guten Morgen allerseits,

zur Zeit lese ich einen Text und stolpere über die Sätze: "Es liegt ein Band, Seite 1 bis 24 sowie eine Anlage vor." und "Es liegt ein Band, Seiten 1-35, sowie eine Anlage vor".

Offensichtlich wusste der Verfasser nicht, ob es "Seite" oder" Seiten"  heißt bzw. ob ein Komma zu setzen ist und hat sich wohl entschlossen, beides zu verwenden. Leider weiß ich nicht, welche Version richtig ist. Das Komma danach würde ich, da es sich um einen Einschub handelt, stehen lassen. Aber wie seht ihr das mit "Seite"/"Seiten"?

Ich danke ganz herzlich im Voraus und wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende

HiSeKo
(Meinen eigenen Text dürft ihr gern auch korrigieren, denn ich lerne gerne dazu  :) )

Seiten: [1]