Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Lesestrategien  (Gelesen 98 mal)

midigo

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Lesestrategien
« am: November 21, 2021, 00:15:45 »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Lesestrategien.

Ich schreibe meine wissenschaftliche Hausarbeit über die Förderung der Lesekompetenz von Kindern mit LRS.

Meine Dozentin machte mich darauf aufmerksam, dass ich als Lesestrategien zum einen "Lesen. Das Training" und zum anderen die Methode des Textknacker´s erläutern soll.

Nun zu meinem Problem. Als erstes finde ich keine geeignete Literatur, um Lesen.Das Training auszuarbeiten. Aufgrund dessen was ich bis jetzt gefunden habe, ergab sich allerdings die Frage, ob das Trainingsprogamm "Lesen.Das Training" nicht eine Sammlung von Strategien zur Textarbeit und dem Textverständnis, wie dem Textknacker ist, in welchem eben diese geübt werden können.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe und mir jemand weiterhelfen kann, meine Dozentin tut es leider nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Derryck

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 5
  • Hallo aus Berlin! :)
    • Profil anzeigen
    • Lerntippsammlung
Lesestrategien
« Antwort #1 am: November 25, 2021, 07:19:38 »
Nun, zumindest was die gesuchten Bücher anbelangt, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. Der Klett-Verlag bietet jedenfalls vier Arbeitshefte mit dem besagten Titel an, anhand derer du sicherlich analysieren könntest, was es mit dieser Lernmethode auf sich haben soll.

Die Gewalt einer Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist, sondern daß sie es verschlingt. ~ Goethe