Unten siehst Du die neuesten Fragen, die von der Community gestellt wurden. Es wäre toll, wenn Du die ein oder andere Frage beantworten kannst und so den Fragenden ein wenig unter die Arme greifst. Teile Dein Wissen mit anderen!
"Auf welcher Regel beruht die Tatsache, dass in Deutsch statt “kk” immer “ck” ...", erstellt von Daniel7372
Auf welcher Regel beruht die Tatsache, dass in Deutsch statt “kk” immer “ck” und “zz” immer “tz” geschrieben wird?

- Wortstammregel
- Doppelkonsonantenregel
- Dehnungs-h-Regel
- Regel zur Schreibung von Diphtongen


antwort abgeben
"Div. Fragen zu Multiple-Choice-Hausaufgaben (Grammatik)", erstellt von Daniel7372
Es können eine oder auch mehrere Antworten korrekt sein:

Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie Globusse oder Rhinozerosse weichen davon ab. Wieso?
antwort abgeben
"Zeitformusw.", erstellt von Danioel78
Hallo zusammen!

Könnte mir bitte jemand für den Satz : "Hier endet selbst Gott." bzw. "Selbst Gott endet hier." (sollten die beiden denn identisch sein!) die richtigen Zeitformen, Fälle usw. erklären?!

Also ich meine es ist die ...

antwort abgeben
"Es sieht nichts aus ", erstellt von Jenny
Mein Freund (Hamburger) sagt immer: „Das sieht nicht aus!“
Dass das falsch ist, weiß ich. Es fehlt das Verb. Also „gut“ oder „schlecht“.

Richtig heißen würde es doch: „Das sieht nichts aus!“ oder „Das sieht nicht gut aus!“


antwort abgeben
"Lesepassage - > wie lang? ", erstellt von Nina
Hallo miteinander :)

Für das Auswahlverfahren zu dem ich eingeladen wurde
Muss ich eine Lesepassage vorbereiten.

Wie lang ist eine Lesepassage für gewöhnlich?

antwort abgeben
"Hilfe bei Text Analysen benötigt", erstellt von mofu89
Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass ich im Fach Deutsch einfach nicht über neun Punkte in Klausuren komme. Ein anderes Problem ist, dass meine Lehrerin null engagiert ist. Wir üben das schreiben gar nicht im Unterricht. Wir lesen nur d...

antwort abgeben
"Maria Stuart, Abitur", erstellt von Maria Stuart
Hallo zusammen

Ich habe für das Schweizer Abitur die Frage bekommen: Warum Schillers Maria Stuart als das "klassischte" aller Stücke der dt. Literatur gilt?
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich bin nicht so gut in Deutsch und ich möchte e...

antwort abgeben
"Rahmenmodell", erstellt von infinity3005
Hallo Zusammen,
für ein besseres Verständnis bezüglich eines Fachvortrages (Psychologie) benötige ich die genaue Definition von einem Rahmenmodell.

Danke im Voraus.


antwort abgeben
"Frage zur Aufgabenstellung - Themaverfehlung", erstellt von Benedikt
Hallo, ich habe eine Frage: In einer Abschlussprüfung im Fach Deutsch (Kommentar schreiben) lautete die Aufgabenstellung "Schreiben sie einen Kommentar, in dem sie sich für Freeinterrail aussprechen". Ich jedoch habe einen Kommentar mit den negativen...

antwort abgeben
"Excellence", erstellt von Felix
Hi @ all,

Ich brauche ein Wort, ein Substantiv, welches den Term "das Streben nach Excellence" / "Auf der Suche nach Spitzenleistungen"
/ "den bestmöglichen Zustand anstreben" beschreibt.

Kennt jemand hier so ein Wort und k...

antwort abgeben