Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Bist Du ein Mensch?:
Schreibe die Zahl 13 aus.:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: 24
« am: Juni 24, 2014, 20:06:00 »

Hey Rebecca :),

rein stilistisch gesehen kommen in (argumentativen) Sachtexten relativ oft Appelle vor. Ansonsten werden im Sachtext nicht viele aufzufinden sein. Ferner reicht es ganz klar Grundformen zu kennen (Metapher, Personifikation, Neologismus, Euphemismus, Hyperbel, etc.).
Autor: Ephraim
« am: Juni 24, 2014, 16:26:17 »

Es gibt wohl nicht die "häufigsten Stilmittel", da das natürlich vom Verfasser des Textes abhängt. Sehr häufig lassen sich allerdings Parataxe und Hypotaxe unterscheiden. Weiterhin kannst Du in jedem Fall erkennen, ob die Sprache einfach oder kompliziert ist. Allein diese Punkte sollten Dir helfen, wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.

Hast Du den Beitrag auf Wortwuchs gelesen?

Liebe Grüße
Autor: Rebecca
« am: Juni 24, 2014, 15:47:35 »

Hallo :)
Ich wollte fragen was die häufigsten Stilmittel in einem sachtext sind. Ich tu mir etwas schwer diese zu finden und dann könnte ich speziell nach diesen suchen
Dann schon mal  ;)