Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Bist Du ein Mensch?:
Lena und Linus sind im Wald. Wie heißt der Junge?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Jonas
« am: August 28, 2014, 03:35:38 »

Ahoj David. Interessante Frage, die Du da stellst.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wann das Elfchen geboren wurde. Allerdings weiß ich, dass es schon in meiner Schulzeit nicht im Unterricht vorkam und meine ersten Schritte in der Grundschule sind in etwa 20 Jahre her - ich kenne das Elfchen erst seit meinem Studium respektive der Auseinandersetzung mit Sprache im Nachhinein.

Allerdings findet sich im Werk Freies und angeleitetes Schreiben von L. Blumenstock (1996) schon ein Eintrag zum Elfchen, wohingegen ich in keinem alten Lexikon einen Eintrag finden kann, auch nicht in Nachschlagewerken aus den 70ern.

Da schaue ich später nochmals genauer nach. Wirklich spannend.

Cheers.
Autor: David
« am: August 27, 2014, 18:36:32 »

Wann wurde Das Elfchen geboren?, wie kommt es, dass alle über 20 die gedichtsform nicht kennen?