Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Bist Du ein Mensch?:
Schreibe die Zahl 13 aus.:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Jürgen
« am: August 21, 2019, 17:03:39 »

Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine Hilfe! Wir freuen uns sehr  :D

viele Grüße
Jürgen
Autor: Jonas
« am: August 21, 2019, 13:37:18 »

Ahoj!

Richtig ist die Verwendung des Plurals, der Singular ist hierbei aber auch möglich, wobei der Plural meines Erachtens vorzuziehen ist, da von mehreren Gramm die Rede ist. Folglich heißt es korrekt:"10-16g Farbstoff färben bis zu 500g Stoff." - fertig!


Mehr zum Numerus:

Autor: Jürgen
« am: August 19, 2019, 15:16:23 »

Hallo,

meine Frage betrifft einen Satz bei dem wir leider an unsere Grenzen stoßen - evtl. kann hier jemand helfen:

10-16g Farbstoff färbt bis zu 500g Stoff.
oder
10-16g Farbstoff färben bis zu 500g Stoff.

Hört sich erstmal gut an - wenn man nur das Wort "Farbstoff" betrachtet.
Wenn aber die "10-16g" nimmt, dann müßte es doch "färben" heißen - oder nicht???
Oder sind beide Varianten richtig?

vielen Dank - Jürgen