Antworten

Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Bist Du ein Mensch?:
Schreibe die Zahl 13 aus.:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Gerdd
« am: November 28, 2019, 22:18:57 »

Zum Behalten der Morsezeichen benötigt man im Allgemeinen einige Monate.
Der Gedächtnistrainer Reinhold Vogt und ich haben eine Lernserie erstellt mit deren Hilfe man die Morsezeichen in 1-2 Std lernen und wiedererkennen/ aus dem Gedächtnis wiederholen kann.

Wer sich interessiert, kann ja mal in meinen betreffenden Link im Seniorentreff reinschauen:
https://www.seniorenportal.de/community/pictures/gallery/37503

hzl Gruß de
Gerdd
Autor: didah-Sprache
« am: November 27, 2019, 22:58:02 »

Beim Morsen wird auch die didah-Sprache verwendet. Statt Punkt verwendet man "dit", für einen Strich spricht man "dah".
Mich würde es freuen, wenn es einen solchen Übersetzer gäbe. Ein Rückübersetzer wäre natürlich noch interessanter.
Das ABC würde dann so klingen:
A = didah
B = dahdididit
C = dahdidahdit
D = dahdidit
E = dit
F = dididahdit
G = dahdahdit
H = didididit
I = didit
J = didahdahdah
K = dahdidah
L = didahdidit
M = dahdah
N = dahdit
O = dahdahdah
P = didahdahdit
Q = dahdahdidah
R = didahdit
S = dididit
T = dah
U = dididah
V = didididah
W = didahdah
Y = dahdidahdah
Z = dahdahdidit

(Die Zahlen, evtl Umlaute usw. sind dementsprechend gebildet.)
Herzlichen Gruß!
Gerd Lienemann (SL in Rente)