Wortwuchs

Deutsch-Forum => Rechtschreibung & Grammatik => Thema gestartet von: Wolfgang am Dezember 11, 2013, 01:05:55

Titel: der / das / die nutella?
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 11, 2013, 01:05:55
Liebes Forum..., ich hoffe, ich habe hier nun die Spezialisten für unsere deutsche Sprache gefunden, die ich nunmehr seit zwei Wochen vergeblich suche. Wäre das möglich?

Im Eigentlichen steht meine Frage schon in der Betreffzeile dieses Beitrags, denn ich möchte gern wissen, ob es der, die oder das nutella (Nutella?) heißt. Welcher Artikel ist denn richtig? Eine Anschlussfrage hätte ich übrigens in Bezug auf hanuta...., wie ist da der richtige Artikel?

Wer sich nun fragt, warum ich mich mit den Artikeln von Süßem befasse, muss sich leider mit der Antwort begnügen, dass es mich - wenn auch in hohem Alter - wahrlich interessiert. Und ... Forum?! Kannst du mir helfen?

Es grüßt
Wolfgang
Titel: der / das / die nutella?
Beitrag von: Greta am Dezember 11, 2013, 14:07:02
Hallo Wolfgang, wenn ich mich richtig entsinne, gibt es hier kein "richtig" oder "falsch". Nutella ist eine Marke, weshalb du den Artikel frei wählen kannst. Alle Artikel (der, die, das) sind demnach korrekt.
Titel: der / das / die nutella?
Beitrag von: Jonas am Dezember 15, 2013, 17:15:05
Ahoj Wolfgang!

Ich habe nun ewig in meinen Büchern geblättert, um Dir eine eindeutige Antwort zu geben. Allerdings - vielleicht sollte ich zu neueren Auflagen greifen - führen die Nutella einfach nicht.

Dennoch denke ich, wie bei Markennamen üblich, dass das Wort "Nutella" keinen festgelegten Genus, wie Greta es schon schreibt, aufweist. Deshalb müsste, auch wenn sich die ein oder andere Variante für manche Menschen "schräg" anhört, der, die und auch das Nutella vollkommen in Ordnung sein.

Cheers.