Wortwuchs

Deutsch-Forum => Ich hab' da mal 'ne Frage => Thema gestartet von: Hans Mueller am November 14, 2018, 12:33:27

Titel: Zeitform für Arbeitszeugnis
Beitrag von: Hans Mueller am November 14, 2018, 12:33:27
Hallo zusammen

Ich verfasse ein Schlusszeugnis, welches ja grundsätzlich in der Vergangenheit geschrieben wird. In den meisten Fällen verwende ich Präteritum, bei folgendem Satz bin ich unschlüssig, was korrekt ist:

Option1:
Seine Arbeitsweise war gut, wir erwarteten bei seinen Handlungen aber mehr Fokus auf die Zielerreichung.

Option2:
Seine Arbeitsweise war gut, wir haben aber bei seinen Handlungen mehr Fokus auf die Zielerreichung erwartet.

Option3:
Seine Arbeitsweise war gut, wir hatten aber bei seinen Handlungen mehr Fokus auf die Zielerreichung erwartet.

Ich habe mal gelernt, dass Präteritum und Plusquamperfekt zusammen gehören, daher würde Option 3 (ev. Option 1) stimmen. Option 2 tönt für mich aber auch gut.

Was denkt ihr?