Wortwuchs

Deutsch-Forum => Gedichtanalyse und -interpretation => Thema gestartet von: kenny am März 20, 2014, 15:40:57

Titel: Was ist eine Epipher?
Beitrag von: kenny am März 20, 2014, 15:40:57
Hallo liebes Forum. Ich versuche jetzt schon seit einigen Stunden zu verstehen, was eine Epipher genau ist? Geht es dabei darum, dass nur am Ende von Sätzen das gleiche Wort wiederholt wird oder kann das auch erst nach mehreren Versen der Fall sein? So ganz steige ich da nämlich nicht durch und hoffe, dass mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke!
Titel: Was ist eine Epipher?
Beitrag von: 24 am März 20, 2014, 17:19:36
Hallo kenny! :)

Bei der Epipher handelt es sich um eine Repetitio am Satz- bzw. Versende. Es ist quasi das Pendant zur Anapher. Die Wiederholung kann auch bei mehreren Versen nacheinander erfolgen, dann müsste man aber die Deutung näher untersuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)