Wortwuchs

Deutsch-Forum => Sachtexte => Thema gestartet von: Angel am Mai 28, 2014, 15:16:07

Titel: literarische Charakterisierung in Deutsch (Gymnasium, Klasse 8)
Beitrag von: Angel am Mai 28, 2014, 15:16:07
Hey!
Wir schreiben in einer Woche einen Deutsch-Aufsatz und bisher haben wir noch nicht besprochen, wie man so eine charakterisierung schreibt. Ich weiß welchen Inhalt sie haben muss, aber nicht wie ich sie sprachlich zusammensetzen soll.
Titel: literarische Charakterisierung in Deutsch (Gymnasium, Klasse 8)
Beitrag von: Jonas am Mai 28, 2014, 16:30:58
Ahoj Angel!

Hast Du Dir schon den Beitrag zur Charakterisierung auf Wortwuchs angeschaut (http://wortwuchs.net/charakterisierung/ )? Welche konkreten Anschlussfragen hast Du denn?

Cheers.
Titel: literarische Charakterisierung in Deutsch (Gymnasium, Klasse 8)
Beitrag von: Angel am Mai 28, 2014, 19:33:16
Nee, der Link funktioniert auch nicht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß mit welchen Worten ich überhaupt anfangen soll, wie ich die Übergängen von Einleitung, Hauptteil, Schluss formulieren soll...
Einfach alles  :P
Titel: literarische Charakterisierung in Deutsch (Gymnasium, Klasse 8)
Beitrag von: Jonas am Mai 28, 2014, 19:50:51
Jetzt funktioniert er. Ein Blick in die Browserzeile hätte Dir geholfen. Du hättest lediglich die Klammer, die aus Versehen mitgekommen ist, entfernen müssen.

Cheers.
Titel: literarische Charakterisierung in Deutsch (Gymnasium, Klasse 8)
Beitrag von: Angel am Mai 29, 2014, 17:57:32
Die Seite hab ich davor schon gelesen, ich wollte wissen, ob jemand vielleicht ein Beispielt für eine Charakterisierung hat?