Wortwuchs

Deutsch-Forum => Rechtschreibung & Grammatik => Thema gestartet von: Konstanze am Dezember 06, 2013, 12:44:39

Titel: Wortwuchs: "Die Ausleihe" oder "das Ausleihen"?
Beitrag von: Konstanze am Dezember 06, 2013, 12:44:39
Wie heißt es richtig?
Titel: Wortwuchs: "Die Ausleihe" oder "das Ausleihen"?
Beitrag von: Ramona am Dezember 06, 2013, 12:47:38
Hallo Konstanze! Das kommt ganz darauf an, was du zum Ausdruck bringen möchtest.


Habe ich dich richtig verstanden oder meinte deine Frage etwas ganz anderes?
Titel: Wortwuchs: "Die Ausleihe" oder "das Ausleihen"?
Beitrag von: Konstanze am Dezember 09, 2013, 12:04:06
Genau das meinte meine Frage. Vielen Dank!
Ich habe mich in der letzten Zeit über Formulierungen  wie "Die Ausleihe von Büchern ist kostenlos." gewundert. Für mich ist das: "Das Ausleihen von Büchern ...".
Somit wäre ich ja mit meiner Version korrekt, oder?
Titel: Wortwuchs: "Die Ausleihe" oder "das Ausleihen"?
Beitrag von: RainerS am Oktober 16, 2015, 11:38:38
Beides ist richtig.

Aber eines geht überhaupt nicht: Die Formulierung "...der Ort, wo du in einer Bibliothek die Bücher hinbringst,..."