Wortwuchs

Deutsch-Forum => Ich hab' da mal 'ne Frage => Thema gestartet von: Katharer am August 28, 2017, 23:18:00

Titel: Den kontinuierlichen Prozess der Vermehrung im Guten ausdrücken
Beitrag von: Katharer am August 28, 2017, 23:18:00
Hallo!
Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt im Deutschen einen Gedanken auszudrücken.
Ich möchte den kontinuierlichen Prozess der Vermehrung im Guten ausdrücken.
Aber das Wort gut meine ich nicht im Sinne von: „das hast du gut gemacht“ oder „das hättest du besser machen können“, sondern „er ist ein guter Mensch“.
Im Russischen wird dabei z.B. zwischen „добро“ und „хорошо“ unterschieden.
Wenn es kein treffendes Wort dafür gibt, kann man ja eventuell ein neues Wort schöpfen…(z.B. erguten, gutwerden).
Irgendwelche Vorschläge?
Titel: Den kontinuierlichen Prozess der Vermehrung im Guten ausdrücken
Beitrag von: Soraya am Oktober 12, 2017, 14:31:35
verbessern
besser werden
positiv entwickeln