Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Maria Grazia

Seiten: [1]
1
Gedichtanalyse und -interpretation / Gedichtsuche
« am: Dezember 02, 2014, 00:38:12 »
Hat jemand das Gedicht "Liebe am Horizont" von Ursula Krechel??
Es ist beispielsweise Teil der Sammlung "Es schlug mein Herz", Deutsche Liebeslyrik, Reclam.
Im Internet ist das Gedicht nur in verschiedenen Versionen zu finden.
Es hätte gerne das Original.
Da ich es sehr schnell brauche, wäre es schön, wenn mir jemand hier unkompliziert helfen könnte.
Wie gesagt, die Varianten im Internet habe ich gesehen - mir geht es darum, wie das Gedicht im Original lautet (wann die Autorin beispielsweise einen neuen Vers beginnt).
Danke!! 

2
Hallo!
HAt jemand von euch vielleicht eine Idee für einen Gedichtvergleich? Schön wäre, wenn die Gedichte aus unterschiedlichen Epochen stammen und ein gemeinsames Thema unterschiedlich beleuchten würden. Darüber hinaus wäre es natürlich toll, wenn es sprachlich viel zu entdecken gäbe.
Bin gespannt, was euch so einfällt!

3
Ich hab' da mal 'ne Frage / Redebericht und Gedankenbericht
« am: November 11, 2014, 22:39:29 »
Ich hätte da eine Frage zu den Darbietungsformen des Erzählens.
Worin liegt der Unterschied zwischen Redebericht und indirekte Rede?
Und worin liegt der Unterschied zwischen Gedankenbericht und erlebte Rede?
Danke!!!

Seiten: [1]