Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - doceo

Seiten: [1]
1
Rechtschreibung & Grammatik / Fehler auf der Seite
« am: Mai 31, 2015, 17:27:56 »
Hey, ich habe einen Fehler bei euch entdeckt. Beim Thema Kasus unter Genitiv steht Folgendes:

Peter trägt meine Mütze.
Wessen Mütze trägt Peter? Meine Mütze!

Das ist so nicht korrekt. Das Prädikat tragen verlangt den Akkusativ. (Wen oder Was trägt Peter?) Natürlich zeigt der Genitiv oft Zugehörigkeiten an. In dem obigen Beispiel wird aber ein Possesivpronomen im Akkusativ genutzt.
Richtig wäre: Peter trägt die Mütze meines Bruders. Wessen Mütze trägt Peter? (die Mütze) meines Bruders! Hier fungiert der Genitiv als Attribut.

Möchte man ein Beispiel für ein Genitivobjekt (was eher selten ist), braucht man ein Verb, welches den Genitiv verlangt.
Beispiel: Wir gedenken der Toten. Wessen gedenken wir? Der Toten!

Liebe Grüße

Seiten: [1]