Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Gedichtanalyse und -interpretation / gedichte
« Letzter Beitrag von lotta am Januar 17, 2017, 17:39:51 »
ich habe eine frage unswar habt ihr einen tipp wie man in gedichten metaphern und vergleiche erkennt wäre super cool wenn ihr antwortet.Schreiben morgen eine Arbeit ??? ;)
2
Ich hab' da mal 'ne Frage / Komma-Streit in der Firma...
« Letzter Beitrag von Alexander Hill am Januar 17, 2017, 16:17:27 »
Hallo, Leute.

An meiner Arbeitsstelle ist ein heftiger Disput im Gange, der sich um folgenden Satz dreht:

Sie sind nicht berechtigt den Fondsberater aufzurufen.

Der Satz treibt mich in den Wahnsinn, weil ich unbedingt nach "berechtigt" ein Komma setzen möchte. VIER Kollegen sind nicht dieser Meinung. Ich hoffe, dass die hier vorhandene, geballte Grammatik-Kompetenz mir erklären kann, warum alle meine Kollegen falsch liegen ;)

Vielen Dank
Alex


3
Ich hab' da mal 'ne Frage / Unterschied zwischen Fin de Siêcle und dem Expressionismus?
« Letzter Beitrag von Epiphanie am Januar 13, 2017, 20:53:52 »
Schlag beide Begriffe doch in einem etablierten Lexikon (beispielsweise das Reallexikon der dt. Litw.) nach und sieh, wieviele Komponenten sich überschneiden und worin die Unterschiede liegen?
Fin de Siècle ist die idiomatisch gewordene Bezeichnung für die kulturelle Stimmung ("Dekadenz") um 1900. Mit Expressionismus wird dahingegen eine Stilrichtung bezeichnet. Als Epochenbegriff ist er umstritten, weil es schwierig ist, bei den vielfältigen und -förmigen Kunstprodukten eine genügend grosse Schnittmenge an konstitutiven Merkmalen zu finden.
4
Rechtschreibung & Grammatik / Grammatik
« Letzter Beitrag von Gisela Mandl am Januar 11, 2017, 10:49:20 »
Schreibt man ein hauptwörtlich gebrauchtes Numerale groß oder klein, im konkreten Fall: Die Beiden gingen ihres Weges.
5
Rechtschreibung & Grammatik / Steigerungsformen
« Letzter Beitrag von martin am Januar 10, 2017, 16:42:39 »
Meinst du den Komparativ und den Superlativ?
6
Ich hab' da mal 'ne Frage / Akustik, Akkustik
« Letzter Beitrag von SimTö am Januar 08, 2017, 21:05:06 »
Ich bin auf einen Fehler auf dieser Seite gestoßen, der durchaus verwirren könnte. Bei der Erklärung, warum Akustik mit nur einem K geschrieben wird, steht am Ende der Satz:
"Die fehlerhafte Schreibweise Akustik ist demzufolge nicht zulässig und stets falsch."

Das sollte unbedingt berichtigt werden!

Schönen Gruß,

Simon.
7
Ich hab' da mal 'ne Frage / Unterschied zwischen Fin de Siêcle und dem Expressionismus?
« Letzter Beitrag von Paul am Januar 08, 2017, 14:26:57 »
Guten Tag Forum!

ICH BIN GERADE DABEI EINE HAUSARBEIT ZUR EPOCHE MODERNE ZU VERFASSEN.
INSBESONDERE GEHE ICH DABEI AUF FIN DE SIÊCLE UND DEN EXPRESSIONISMUS EIN.
DA SICH BEIDES SOWOHL IN SACHEN GESCHICHTLICHER HINTERGRUND UND DARAUS RESULTIERENDEM
PESSIMISTISCHEM GEDANKEN DECKT, FRAGE ICH MICH NUN WORIN GENAU DER UNTERSCHIED LIEGT?

VIELEN DANK IM VORAUS! ;)
8
Germanistik-Forum / Poetizität?
« Letzter Beitrag von Eli am Januar 04, 2017, 15:01:13 »
Zuerst einmal, Dankeschön, dass es eure Seite gibt, durch euch bin ich nicht hoffnungslos! Ich begann im Oktober Germanistik zu studieren und mit dem einen Dozenten komme ich leider überhaupt nicht zurecht. Ich verstehe leider gar nichts, was er erklärt und meinen Kommilitonen geht es ähnlich, denn seine Vorlesungsfolien sind leider sehr verwirrend und durcheinander. :(. Ansonsten macht es mir aber spaß und die anderen Dozenten sind großartig.
Ich finde hier nur leider nichts über Poetizität, also auch diese Sache mit der syntagmatischen und paradigmatischen Achse. Könnte mir das bitte jemand kurz erklären? Auch ist mir die Unterscheidung zwischen "Literatur" und "Literaturwissenschaft" nicht ganz klar. Ist das eine nur der Sammelbegriff von Werken und der andere die Untersuchung?
Danke im voraus!  :)
9
Rechtschreibung & Grammatik / Kann jemand bitte meine b2 Reise präsentation korrigieren?
« Letzter Beitrag von R am Dezember 28, 2016, 16:50:51 »
Ich möchte Ihnen über meine Reise nach Griechenland erzählen , die ich im 2009 gemacht habe.Ich bin mit meiner Geschwister für eine Woche nach Athen gereist .Es war eine Traumhafte Reise! Diese Reise war eine Überraschunsgeschenk von meinem Bruder.Das Hotel war direkt am Strand,wunderschöne Zimmer mit Blick aufs Meer und der Hafen von Piräus . Das Personal im Hotel war sehr hilfsbereit,freundlich, und Zuvorkommend.
Wir haben alles früher organisiert, um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zum Glück war das Reisdatum im Sommer, deshalb Konnten wir mit einem Schiff einen schönen Blick auf den Inseln und die Gebirge werfen .Das schiff hat uns zur schönen Aussicht gebracht. Am Allerbesten fand ich aber die Insel "Santorin",weil es weise Gebäuden hat. Die interesante Touristen Zenter waren die Akropolis in Athen, die hat historischen und bemerkswerten Gebäuden. Daher Kann man unvergesslich Panoramablick machen. Als wir in die Innenstadt gewesen haben , haben wir Mitbringsel für freunde und verwandte gekauft. Das Geriechsiche Essen War Kostliche frische fisch mit Salat zubereitet aus Regionalen Zutaten und der Koch war sehr einfallsreich.Diese Reise war ein tolles Erlebnis. Ich habe mich hervorragend erhölen können und entspannt zurück. Auf Alle fälle möchte ich noch einmal hinfahren.
10
Rechtschreibung & Grammatik / Rechtschreibung
« Letzter Beitrag von uhsdhi am Dezember 21, 2016, 18:34:17 »
Wie schreibt man eigentlich Elippse? (das mathematische) 
Seiten: [1] 2 3 ... 10