Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeine Fragen / Wann wird ein Lebensjahr erreicht
« Letzter Beitrag von simael am Januar 08, 2020, 13:19:09 »
Hallo,

hoffe, dass ich diese Frage hier stellen darf. Mir geht es um die Bedeutung folgendes Satzes.

[Zitat]
Die für die Maßnahme der betrieblichen Altersversorgung abgeschlossene Direktversicherung kann nach Erreichen ihres 60. Lebensjahres aufgelöst werden.
[/Zitat]

Angenommen, dass eine Person heute Geburtstag hat, dann gilt:

59. Geburtstag: 07.01.2020
Beginn des 60. Lebensjahres: 07.01.2020
Vollendung des 60. Lebensjahres: 06.01.2021
60. Geburtstag: 07.01.2021

Wann ist in diesem Kontext das 60. Lebensjahr erreicht? Am 07.01.2020, am 06.01.2021, oder irgendwo dazwischen?

Vielen lieben Dank
Markus
2
Ich hab' da mal 'ne Frage / Grammatikalische Frage, bitte nur klare Antworten :)
« Letzter Beitrag von pulnus am Januar 06, 2020, 17:25:03 »
Hey...

Ersteres ist richtig.

Mfg
3
Ich hab' da mal 'ne Frage / Rhetorische Figuren in Songtext erkennen
« Letzter Beitrag von pulnus am Januar 05, 2020, 18:43:19 »
Hallo liebes Wortwuchs Forum,

im Rahmen eines Portfolios, habe ich die Aufgabe aus verschiedenen, deutschsprachigen Liedern rhetorische Figuren zu erkennen.

Mein Frage: Kennt einer von euch Lieder, die sich gut eignen, um rhetorische Figuren herauslesen zu können. Tu mir da etwas schwer. :)

Ich schätze jede Hilfe äußerst wert! ;)

Liebe Grüße

Paul
4
Ich hab' da mal 'ne Frage / Referierende Zusammenfassung: Konjunktiv nötig?
« Letzter Beitrag von Lisa am Januar 03, 2020, 19:07:37 »
Hi,

muss man bei referierenden Zusammenfassung den Konjunktiv nutzen? Oder kann man auch im Indikativ schreiben?

Z.B. (Indikativ statt Konjunktiv)
Kost (2000) geht in seinem Text von vielfältigen Angeboten aus. Diese sind, so schreibt er, sehr wichtig für die Marktwirtschaft und dienen dem Profit. Sie geben Auskunft über die Marktlage.
Kronig (2000) sieht das anders. Er geht von fehlerhaften Vorzügen aus und denkt, dass es wichtigere Aspekte gibt.

Meine Dozentin meint, das (Indikativ statt Konjunktiv) sei möglich. Stimmt das?

LG
5
Germanistik-Forum / Ich brauche hilfe über Übersetzung
« Letzter Beitrag von lokilok am Dezember 22, 2019, 15:36:08 »
Hallo Leute Ich muss ein Lied von Neşet Ertaş vom Türkischen ins Deutsche übersetzen und ich habe es gemacht. Mein Deutsch ist nicht so gut und ich möchte einen Rat von dir bekommen. Diese Übersetzung ist für Sie verständlich?  Können Sie mir helfen, besser zu übersetzen? Vielleicht habt ihr ein paar alternative Wörter für diese Übersetzung? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Wein meine Langhalslaute

Diese Trennung war auch für dich ein Gewinn?
Wein meine Langhalslaute, es ist Zeit zu weinen.
Diese Sehnsucht hat mein jeden Tag verwirkt.
Wein meine Langhalslaute, es ist Zeit zu weinen.

Das grausame Schicksal hat mit seine Mühe abgefüttert mich.
Das hat mich gezwungen, mein Land, meine Heimat zu verlassen.
Schwierig, unerträglich das Leid der Trennung ist.
Wein meine Langhalslaute, es ist Zeit zu weinen.

Verblasst die Rote-Grüne Weinberge, sind in meinem Herz.
Die Sehnsucht wurde zu einem Feuer und verätzte mein Herz
Die Bedürftigen weinen, wo immer ich sie sehe.
Wein meine Langhalslaute, es ist Zeit zu weinen.

Ağla Sazım

Bu ayrılık sana da mı kar etti?
Ağla sazım ağlanacak zamandır.
Bu hasretlik her günümü zay’etti.
Ağla sazım ağlanacak zamandır.

Zalım felek çilesine doyurdu,
Terkettirdi bana sılamı yurdu.
Çetindir çekilmez ayrılık derdi.
Ağla sazım ağlanacak zamandır.

Soldu gönlümdeki al yeşil bağlar,
Hasret ateş olmuş yüreğim dağlar.
Her nerde gördüysem garipler ağlar.
Ağla sazım ağlanacak zamandır.

 Neşet Ertaş / Ağla Sazım / Kalan Müzik / 2000
6
Rechtschreibung & Grammatik / Infinitivgruppe bestimmen
« Letzter Beitrag von DeTe am Dezember 18, 2019, 20:49:56 »
Hallo,
wo befindet sich hier die Infinitivgruppe?
Zum Teil wird die Umdeutung von Wörtern auch benutzt um sich gegen die Welt der Erwachsenen aufzulehnen.
Vielen Dank
8
Ich hab' da mal 'ne Frage / Grammatikalische Frage, bitte nur klare Antworten :)
« Letzter Beitrag von Siggifriedo am Dezember 15, 2019, 02:33:34 »
Hey hätte da mal eine Frage: Mich interessiert o. Mich interessieren insbesondere der Automobilmarkt und der damit verbundene Kundenkontakt sehr. Ich hätte ersteres gesagt, aber mir wird es immer wieder als Fehler angestrichen in Schreibprogrammen, aber darauf kann man ja vor Allem in grammatikalischer Hinsicht keinen Verlass haben.

Mit freundlichen Grüßen
Siggifriedo
9
Ich hab' da mal 'ne Frage / "von" benötigt im Titel?
« Letzter Beitrag von Raider00 am Dezember 10, 2019, 12:24:57 »
Hallo,

Ich habe folgende Titel (kein Satz, nur Titel):
  • Evaluation Registrierung und Login
  • Evaluation Datensammlung
  • Evaluation Datenfreigabe
Muss nach dem Wort Evaluation zwingend "von" stehen oder kann ich es auch so stehen lassen?
10
Sachtexte / Suche paar Sachtexte zum Thema "Ignorierter Lesbianismus"?
« Letzter Beitrag von Zir am November 30, 2019, 20:02:20 »
Hi, Suche nach einer Arbeit, Aufsatz usw. wo sich konkret damit beschäftig wird, warum homosexuelle Frauen/Mädchen oder Frauen/Mädchen die gleichgeschlechtlich empfinden in Bereichen der Psychologie, Medizinforschung, Gesundheit und Geschichte (Alltag und öffentliches Leben)  scheinbar mit System ignoriert wurden und überwiegend ignoriert werden und was das für Folgen hat.Konkret geht es um eine Analyse, dazu, warum sich niemand für deren Probleme interessiert, was die Probleme überhaupt sind usw.

Habe bislang nur englische Artikel gelesen, die diese Ignoranz erwähnen aber nicht in einen größeren Zusammenhang stellen. Bücher von "Radikalfeministinnen" würde ich auch lesen, solange sie darauf Bezug nehmen. Sprache kann auf englisch sein. Danke für hilfreiche Antworten. :p
Seiten: [1] 2 3 ... 10