Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Ich hab' da mal 'ne Frage / Verben
« Letzter Beitrag von Performative Verben am Juli 01, 2020, 18:35:48 »
Können Sie mir bitte sagen welche der folgenden Verben performativ sind:

bekräftigen, trauern, zustimmen, umstimmen, beleidigen
12
Hi:)
Kommt zwischen Möglichkeit und mit ein Komma?

Also: "Wir hatten nicht die Möglichkeit, mit ihm zu verhandeln" oder ohne Komma? Und wenn ja, warum?

Wenn da ein Komma hinkommt, liegt es dann daran, dass sich die Infinitiv-Gruppe auf das Substantiv Möglichkeit bezieht? oder liege ich falsch?

LG
13
Ich hab' da mal 'ne Frage / VSCR888GROUP ดีอย่างไร?
« Letzter Beitrag von bayernonline am Juni 30, 2020, 11:13:56 »

www.vscr888group.com มีเกมส์ออนไลน์ดังๆ ในเอเชียมากมายเช่น 918Kiss SCR888, Pussy888, Joker123, Mega888, SlotXO, Epicwin, Live22, Avenger, Sexy Baccarat, Sa Gaming และเกมส์อื่นๆที่ตามมาอีกมาก. สมัคร ฝาก-ถอน ระบบออโต้ สะดวกรวดเร็ว ปลอดภัย เลือกให้เราบริการ รับรองเรื่องการเงิน เพราะเราบริการมาหลายปี ไม่เคยมีคำว่าไม่จ่ายเงิน แจ็คพอตแตกเป็นล้านก็จ่ายเต็ม 100% ไปดูรีวิวอื่นๆได้ สบายใจได้กับเรา. บริการตลอด 24ชม. vscr888group ทางเข้า ยูเพลย์365
14
Rechtschreibung & Grammatik / Dependenzgrammtik syntaktisches Stemma
« Letzter Beitrag von Leonardo am Juni 27, 2020, 11:39:51 »
Moinmoin Leute,
ich muss für folgenden Satz ein syntaktisches Stemma (Dependenzgrammatik) erstellen:

Das Erkennen eines vertrauten Wortes, auch des eigenen Namens, stellt einen Ankerpunkt im Sprachstrom dar, sodass das Kind vor und nach diesem Wort eine Wortgrenze annehmen kann.

Ich habe nur leider gar keine Ahnung wie es funktioniert und bin total überfodert.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
15
Ich hab' da mal 'ne Frage / Wann benutze ich "auch"?
« Letzter Beitrag von pedrocevil4 am Juni 26, 2020, 06:16:44 »
Ich sehe immer wieder Texte, die mit "neu" geschrieben wurden, und wenn ich sie gegoogelt habe, steht dort "beziehungsweise", und obwohl ich ständig meine Kollegen dieses Wort sagen höre, weiß ich nicht, wann / wie ich es verwenden soll, was mir Angst macht um es in mein tägliches Vokabular zu integrieren ... also, wie genau würden Sie dieses Wort in ein Gespräch einfügen?
16
Ich weiß, dass Wörter wie: aus von ändern und so weiter das der Das und andere einfache deutsche Grammatikregeln ändern. Ich kenne auch die, weil und dass Regeln über das zuletzt gesetzte Verb. Aber welche anderen Grammatikregeln würden Sie als andere "wichtige" bezeichnen? Oder einige Regeln, die nur gut zu wissen sind.
17
Ich hab' da mal 'ne Frage / Konjunktiv II - möchten oder mögen
« Letzter Beitrag von Reuben am Juni 18, 2020, 15:36:22 »
Hallo!

Ich weiß, dass wenn ich eine von diesen Sätzen verwechseln ändern sich die Bedeutung. Aber welche ist grammatisch und umgangssprachlich richtig?

Ich hätte etwas verstehen möchten, aber ich verstehe gar nichts.
Ich hätte etwas verstehen mögen, aber ich verstehe gar nichts.

Vielen Dank!
18
Deutsch auf Lehramt / Wie fange ich an, Deutsch von Grund auf zu unterrichten?
« Letzter Beitrag von bomishketi4 am Juni 18, 2020, 07:31:10 »
Hallo Leute, ich habe eine Frage: Wie soll ich anfangen, Deutsch zu unterrichten? Für die Situation. Ich möchte Deutsch lernen und ich bin Deutsch, aber ... ich habe keine Ahnung, wie ich sie von Grund auf unterrichten soll. Sie kann wegen ihres Arbeitsplans nicht zu einem anderen Lehrer gehen, also sollte ich das tun. Wo soll ich anfangen? Wie fange ich an? Was zu lernen? Wo kann man lernen? Welche Materialien soll ich verwenden? Ich habe viele Lernmaterialien gefunden, aber allen fehlen die Grundlagen der Sprache wie Diphthongs und Aussprache. Ich habe Deutsch gelernt, als ich hierher kam, aber alles, was ich richtig weiß, ist bereits auf einer unbewussten Ebene. Ich habe völlig vergessen, wie ich es gelernt habe. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
19
Ich benutze Duolingo seit ungefähr 150 Tagen. Mir ist klar geworden, dass es an Grammatik mangelt, also brauche ich etwas anderes. Ich würde etwas bevorzugen, das ich von meinem Telefon aus verwenden kann, da ich meinen Laptop nicht zur Arbeit mitnehmen möchte (wo ich hauptsächlich lerne). Irgendwelche Vorschläge? Danke im Voraus!
20
Ich hab' da mal 'ne Frage / Deklination
« Letzter Beitrag von Marie am Juni 17, 2020, 14:19:26 »
Ich bin zwar kein Linguist, aber ich denke, dass "sein eigenes Inneres" korrekt ist. Der Grund ist folgender: Das Possesivpronomen "sein" ist flexionslos, deshalb müssen beide Adjektive, auch das substantivisch gebrauchte stark dekliniert werden.   

Hallo,

welcher Satz ist richtig?

Jetzt erst kann er sein eigenes Innere kennenlernen!
Jetzt erst kann er sein eigenes Inneres kennenlernen!

Wäre toll, wenn ich auch die Regel dazu erfahren würde.
 
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10