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Neueste Beiträge

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Rechtschreibung & Grammatik / Hilfe bei der Verbstellung
« Letzter Beitrag von Gotthelf am September 13, 2019, 19:54:39 »

Ich bringe meine Tochter zur Schule.
Um 8 Uhr bringe ich meine Tochter zur Schule.

Im Aussagesatz muss das Prädikat an der 2. Position stehen.
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Rechtschreibung & Grammatik / Doppelkonsonantenregel
« Letzter Beitrag von flurina.walder am September 13, 2019, 17:00:59 »
Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie <die Globusse> oder <die Rhinozerosse> weichen davon ab. Wieso?

-Die genannten Wörter sind Ausnahmen der Doppelkonsonantenregel
-Diese Wörter sind Lernwörter, das heisst man muss sich ihre Schreibweise einprägen.

Vielen Dank
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Ich hab' da mal 'ne Frage / Auf welcher Regel beruht die Tatsache, dass in Deutsch statt “kk” immer “ck” ...
« Letzter Beitrag von Daniel7372 am September 08, 2019, 14:25:39 »
Auf welcher Regel beruht die Tatsache, dass in Deutsch statt “kk” immer “ck” und “zz” immer “tz” geschrieben wird?

- Wortstammregel
- Doppelkonsonantenregel
- Dehnungs-h-Regel
- Regel zur Schreibung von Diphtongen


Ist es korrekt, dass nur Antwort b korrekt ist? Vielen Dank
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Ich hab' da mal 'ne Frage / Div. Fragen zu Multiple-Choice-Hausaufgaben (Grammatik)
« Letzter Beitrag von Daniel7372 am September 08, 2019, 14:13:31 »
Es können eine oder auch mehrere Antworten korrekt sein:

Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie Globusse oder Rhinozerosse weichen davon ab. Wieso?

- Sie sind Ausnahmen der Doppelkonsonantenregel
- diese Wörter gibt es nicht
- sie sind sogenannte Lernwörter, d.h. Man miss sich ihre Schreibweise einprägen.

(Ist es korrekt, dass hier Nr. 1 stimmt?)





Wieso schreibt man “stossen” und nicht “schtossen”?

- Buchstabenkombinationen von “sch+t” sind generell nicht erlaubt
- die Regel zur “st-Schreibung” untersagt die Schreibweise “sch+t”
- Der am Stammanfang stehende Laut [f] wird vor einem “p” oder einem “t” statt als “sch” nur mit “s” verschriftlicht

(Stimmt es, dass Nr. 2 & 3 korrekt sind?)


Welche Aussagen treffen im Hinblick auf die Grossschreibung in Deutsch zu?
- das erste Wort einer Überschrift wird immer gross geschrieben
- Nominalisierte unbestimmte Zahlenadjektive (zb jeder Einzelne) werden grossgeschrieben
- Das 1. Wort nach einem Doppelpunkt wird immer gross geschrieben


Vielen Dank
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Rechtschreibung & Grammatik / "... als Erstes" oder "... es als Erstes" oder "als Erster" ?
« Letzter Beitrag von TomKay am September 06, 2019, 16:12:11 »
Hallo zusammen,

wir sitzen hier gerade zusammen und sind am Überlegen, wie es richtigerweise lauten müsste, wenn wir eine Reihe von Personen über eine Neuigkeit informieren möchten.


Erfahren Sie als Erstes, wenn Sie......
Erfahren Sie es als Erstes, wenn Sie......
Erfahren Sie als Erster, wenn Sie ....

Hauptsächlich "Erstes" oder "Erster" oder muss da auch noch das "es" mit rein?

Je mehr wir drüber sprechen, desto mehr verwirren wir uns gerade.

Bitte um Hilfe :-)
Tom
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Rechtschreibung & Grammatik / Diverse Fragen zu Grammatik
« Letzter Beitrag von flurina.walder am September 02, 2019, 12:02:08 »
Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Deutsch-Prüfung. Die Fragen habe ich schon bekommen. Es sind Multiple Choice Fragen, jedoch ohne Lösungen. Es sind auch mehrere Antworten möglich.

1. Kreuzen Sie alle Sätze an, in denen Reflexivpronomen vorkommen
-Seine Schuhe waren gelb, aber sie störte sich nicht daran
-Wir legten uns gehörig ins Zeug, um rechtzeitig fertig zu werden
-Das ist eine Gefahr, der man sich nicht aussetzen sollte

2. Womit könnten die Lücken gefüllt werden, sodass sprachlich korrekte Sätze entstehen?
Martins Handy ist kaputt. Er ist ... im Moment nicht zu erreichen
-also
-daher
-somit

3. Ergänzen Sie die Lücken syntaktisch korrekt
...ich noch etwas Zucker...
-Könnte...haben?
-Hätte...haben können?
-Dürfte haben?

4. Ergänzen Sie die Lücken syntaktisch korrekt
Wenn der Einbrecher sich nicht so dumm verhalten hätte, ...er nicht...
-hätte...verhaftet werden können
-wäre...verhaftet worden

5. Welches Modalverb macht in der Lücke Sinn?
Das ist eine Katastrophe. Ich...gar nicht daran denken.
-darf
-muss
-will

6. Wie heisst die korrekte Nominalisierung?
Komplexe Zusammenhänge werden verstanden. Es geht um das...komplexer Zusammenhänge
-das Verstehen
-das Verständnis

7. Ergänzen Sie die Lücken, sodass korrekte Sätze entstehen
Die Zeitung berichtete, dass die neuen Gesetze von der Bevölkerung...
-begrüsst werden konnten
-begrüsst wurden

8. Fallendungen korrekt?
-Das Flanieren in Madrids schönen Vierteln gefiel mir gut.

9. Kreuzen Sie alle Sätze an, in denen Futur 1 vorkommt
-Der Chef befürchtet, dass die Umsetzung des Projekts harzig verlaufen wird.
-Es wird nach Alternativen gesucht werden müssen
-Die PCs werden nach drei Jahren ersetzt.

10. Kreuzen Sie alle Sätze an, die in schriftlichem Sprachgebrauch stilistisch unpassend sind.
-Sie weiss nicht, um was es geht
-Es ist ihm absolut klar, mit was er es hier zu tun hat
-Wir fahren nur wegen ihr dorthin
-Sie verkaufen des Vaters Haus

11. In welchen der folgenden Sätze sind die Kommas korrekt gesetzt
-Glücklich lächelnd, stapfte er den Waldweg hinauf
-Wenn ich Lust habe auf eine Pizza, esse ich im Restaurant „Mamma mia“
-Der Bräutigam, vor Glück strahlend, küsste die Braut
-Ich gebe dir den Rat, erst einmal zur Ruhe zu kommen

12. Welche der folgenden Bedingungen müssen zutreffen, damit die Doppelkonsonanten—Regel angewendet wird?
-Der vorgegangene Vokal muss kurz sein
-Der vorgegangene Vokal muss betont sein
-Dem zu verdoppelnden Konsonanten geht kein anderer Konsonant voraus
-Den zu verdoppelnden Konsonanten folgt kein anderer Konsonant

13. Wörter wie „die Globusse“ oder „die Rhinozerosse“ weichen von der Doppelkonsonanten-Regel ab. Wieso?
-Die Wörter sind Ausnahmen der Doppelkonsonanten-Regel
-Die Wörter sind Lernwörter. Man muss sich ihre Schreibweise einprägen.

14. Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
-Der Laut f wird im Normalfall als <f> geschrieben
-In relativ vielen Fremdwörter wird der Laut f mit dem Buchstaben <v> geschrieben
-Ein unbetontes fer wird immer mit dem Buchstaben <f> verschriftlicht


Vielen Dank
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Gedichtanalyse und -interpretation / Diskursanalyse - Bestimmung der rhetorischen Stilmittel
« Letzter Beitrag von rhetorisches Stilmittel? am August 27, 2019, 20:45:21 »
HI!

Ich schreibe im Moment eine Diskursanalyse nach Siegfried Jäger und bin nun bei der Auflistung und Interpretation der sprachlich-rhetorischen Mittel angelangt. Dabei bin ich mir bei einem Ausschnitt meines zu analysierenden Textes nicht sicher.
Die Textstelle ist folgende:

"Wie könnte nun eine Lösung aussehen? Mehr Dolmetscher einstellen? Mehr Fremdsprachen in den Schulen unterrichten? Es gibt keine perfekte Lösung, denn die Vielsprachigkeit hat es als babylonische Sprachverwirrung bereits in das Alte Testament der Bibel geschafft. Sie ist für uns ein Beispiel, welches deutlich macht, dass der Mensch vielschichtig denkt und eine Idee häufig in verschiedene Begriffe kleidet." (Der Standard 05.11.2018)

Weiß jemand, ob es sich bei der markierten Textstelle um eine Metapher, eine Allegorie oder sonstiges handelt? Und falls ja, mit welcher Begründung?

Ich würde mich extrem freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG EMILY
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Dramatik und Epik / "Die Erscheinung" Lessing Interpretation
« Letzter Beitrag von Henriette24 am August 26, 2019, 20:40:12 »
Hallo alle zusammen, ich muss die Fabel "Die Erscheinung" von Gotthold Ephraim Lessing interpretieren, jedoch verstehe ich nach längerem Lesen weder den Inhalt noch die Moral der Fabel. Wäre nett, wenn mir jemand zusammenfassen könnte um was es geht und wie man sie interpretieren könnte. (hinsichtlich der Epoche der Aufklärung)


Vielen Dank im Voraus.

In der einsamsten Tiefe jenes Waldes, wo ich schon manches redende Tier belauscht, lag ich an einem sanften Wasserfalle und war bemüht, einem meiner Märchen den leichten poetischen Schmuck zu geben, in welchem am liebsten zu erscheinen La Fontaine die Fabel fast verwöhnt hat. Ich sann, ich wählte, ich verwarf, die Stirne glühte. - Umsonst, es kam nichts auf das Blatt. Voll Unwill sprang ich auf; aber sieh! - auf einmal stand sie selbst, die fabelnde Muse vor mir.
Und sie sprach lächelnd: »Schüler, wozu die undankbare Mühe? Die Wahrheit braucht die Anmut der Fabel; aber wozu braucht die Fabel die Anmut der Harmonie? Du willst das Gewürze würzen. Genug, wenn die Erfindung des Dichters ist; der Vortrag sei des ungekünstelten Geschichtsschreibers, so wie der Sinn des Weltweisen.«
Ich wollte antworten, aber die Muse verschwand. »Sie verschwand?« höre ich einen Leser fragen. »Wenn du uns doch nur wahrscheinlicher täuschen wolltest! Die seichten Schlüsse, auf die dein Unvermögen dich führte, der Muse in den Mund zu legen! Zwar ein gewöhnlicher Betrug -«
Vortrefflich, mein Leser! Mir ist keine Muse erschienen. Ich erzähle eine bloße Fabel, aus der du selbst die Lehre gezogen. Ich bin nicht der erste und werde nicht der letzte sein, der seine Grillen zu Orakelsprüchen einer göttlichen Erscheinung macht
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Rechtschreibung & Grammatik / Singular oder Plural?
« Letzter Beitrag von Jürgen am August 21, 2019, 17:03:39 »
Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine Hilfe! Wir freuen uns sehr  :D

viele Grüße
Jürgen
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Rechtschreibung & Grammatik / Singular oder Plural?
« Letzter Beitrag von Jonas am August 21, 2019, 13:37:18 »
Ahoj!

Richtig ist die Verwendung des Plurals, der Singular ist hierbei aber auch möglich, wobei der Plural meines Erachtens vorzuziehen ist, da von mehreren Gramm die Rede ist. Folglich heißt es korrekt:"10-16g Farbstoff färben bis zu 500g Stoff." - fertig!


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