Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Atréju

Seiten: [1]
1
Plauderecke / Was ist euer Lieblingsfilm?
« am: November 26, 2013, 20:28:00 »
Wie könnte es anders sein? Natürlich "Die unendliche Geschichte"! Ehrlich gesagt aber das Buch und nicht den Film, der ist nämlich gelinde gesagt ziemlich beschi....

Ich find Fluch der Karibik ganz cool!

2
Dramatik und Epik / Unbekannte Kurzgeschichte
« am: November 26, 2013, 20:23:44 »
Hallihallo,

hier ist ja im Bereich der Kurzgeschichten richtig viel los. Ich hab ein ziemlich ungewöhnliches Anliegen, bin aber zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann.
Wir haben gerade eine neue Deutschlehrerin bekommen, die total "neue" Sachen mit uns vorhat und uns ganz viel am Unterricht beteiligen will. Das ist ja grundsätzlich toll, aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Wir sollen eine Kurzgeschichte mitbringen, die man möglichst aus der Schule noch nicht so kennt (also eben gerade nicht Borchert und Co.). Dann sollen wir uns überlegen, was wir mit der Kurzgeschichte machen wollen, z.B. ein Hörspiel daraus machen oder so.

Kennt jemand unbekannte Kurzgeschichten und hat eventuell gleich einen Umsetzungsvorschlag?

Danke und unendliche Grüße!

3
Forum & Website / Anführungszeichen und Zitate im Forum
« am: November 24, 2013, 20:57:43 »
Achso! Alles klar! Habs verstanden! Vielen Dank!

Zitat
Man begreift nur, was man selbst machen kann, und man faßt nur, was man selbst hervorbringen kann.

                    -Goethe-

4
Forum & Website / Anführungszeichen und Zitate im Forum
« am: November 24, 2013, 20:19:05 »
Wie schön! Platz für Anmerkungen!

Ich hab da gleich mal eine Frage. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber ich versuche es mal. Bei anderen sehe ich, das die Zitate oder Aufzählungszeichen in ihren Beiträgen verwenden, wenn ich da rauf drücke kommen aber nur Buchstaben und Klammern und Zeichen. Was hat es damit auf sich? Ist das ein Fehler? Oder habe ich nur nicht verstanden, wie das funktioniert?
Da ich gerne alle Funktionen nutzen würde, wäre ich über eine kurze Erklärung erfreut!

Unendliche Grüße!

5
Plauderecke / Lieblingszitate
« am: November 24, 2013, 19:20:55 »
Zwei, wie ich finde, sehr schöne Zitate von einem meiner Lieblingsautoren:

"Wenn der Mensch vergißt, daß er eine innere Welt hat, dann vergißt er auch seine eigenen Werte. Die müßten wir hinzufügen zur Außenwelt, müssen wir schaffen, erfinden. Und wenn wir nicht ab und zu so eine Reise durch unser Innenleben unternehmen und dort diese Werte finden, dann werden sie verloren gehen."

                          - Michael Ende -

"Nur wenn man einen bestimmten Tonfall für eine Geschichte findet, wird sie wahr."

                          - Michael Ende -

6
@ kritikilla: Boah! Cool! Vielen Dank! Meinst du "die Haie und anderen Meerestiere" stehen für Menschen, die einem nichts Gutes wollen, so in dem Sinne, sich in einem Haifischbecken zu befinden?

@ rapunzelchen: Ja ist aus der Unendlichen Geschichte! Ist eines meiner Lieblingsbücher! Und ja, genau diesen Text meine ich.

7
Hey Leute,

hat jemand schon mal die Kurzgeschichte von Nadja Einzmann "An manchen Tagen" gelesen? Ich brauche die sprachlichen Auffälligkeiten. Vielen Dank für eure Hilfe!

Unendliche Grüße!

Seiten: [1]