Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Zahlwörter  (Gelesen 177 mal)

Barbamama

  • Gast
Zahlwörter
« am: Oktober 21, 2021, 14:44:20 »
Hallo,

ich wollte mal nach der Quelle für die linguistische Einordnung von Zahlwörtern fragen, da ich dies für meine Hausarbeit brauche. Es müsste eine Quelle sein, die ich zitieren kann. Danke und viele Grüße!
Barbara

Derryck

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 6
  • Hallo aus Berlin! :)
    • Profil anzeigen
    • Lerntippsammlung
Zahlwörter
« Antwort #1 am: November 15, 2021, 09:31:20 »
Hast du schon mal bei "Germanistik im Netz" nachgeforscht?

Dort habe ich jedenfalls für dich folgende Publikation entdeckt:

Titel: Die Geschichte der deutschen "halb"-Zahlwörter
Untersuchungen zur Neubesetzung eines lexikalischen Feldes und zur Univerbierung syntaktischer Gruppen
Autor*in: Boeters, Max
Erschienen: 2006
Verlag:  Winter, Heidelberg

Vielleicht wirst du ja da fündig!
Die Gewalt einer Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist, sondern daß sie es verschlingt. ~ Goethe