Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung?  (Gelesen 18396 mal)

luzi

• Gast
Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung?
« am: November 26, 2013, 15:09:12 »
Ich bin hier gelandet, weil ich eine Frage habe, die ich mir irgendwie nicht beantworten kann. Und zwar würde ich gern wissen, ob es einen Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung gibt und wenn ja, wie man diesen erkennt. Oder ist die Grammatik eine Unterform der Rechtschreibung oder andersherum? Da muss es doch eine Regel geben oder?

Liebe Grüße!

Jonas

• Administrator
  • Full Member
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
« Antwort #1 am: November 26, 2013, 16:55:35 »
Ahoj luzi!

Rechtschreibung und Grammatik sind prinzipiell zwei unterschiedliche Bereiche, auch wenn sie sich in der Praxis oder im Sprachgebrauch häufig überschneiden. Prinzipiell beschreibt die Rechtschreibung, wie man Wörter richtig schreibt und die Grammatik legt die Struktur der Sprache fest.

Das bedeutet, dass die Rechtschreibung grundsätzlich ein Teil der Grammatik ist. Die Grammatik teilt sich dabei in die Bereiche der Phonologie (Lautlehre), Morphologie (Wortformenlehre), Syntax (Satzlehre) und Orthografie, was der Fachbegriff für die "Rechtschreibung" ist.

Schauen wir dafür auf ein Beispiel:

• "Ich gehen Supermarkt."

Prinzipiell ist dieser Satz nach allen Regeln der Rechtschreibung korrekt, da alle Wörter korrekt geschrieben sind. Dennoch macht er im Zusammenhang mit der Grammatik Probleme, denn eigentlich müsste der Satz folgendermaßen heißen:
  • "Ich gehe zum Supermarkt."

In der Praxis werden Rechtschreibung und Grammatik aber häufig nicht so stark voneinander getrennt. Denken wir beispielsweise an die Rechtschreibprüfung in Word, fällt auf, dass diese neben der "Richtigschreibung" und Interpunktion (Zeichsetzung) auch die Grammatik überprüft und schaut, ob die korrekte Zeitform und ein passender Satzbau verwendet wurde.

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

rainer

• Gast
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2013, 03:32:35 »
Bin gerade nur über Google hier gelandet und bin sehr über die Erklärung erfreut, da ich mich schon den ganzen Arbeitstag frage, was der Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung ist. Auslöser war ein Gespräch morgens am Kopierer und nun - vielen Dank - bin ich ein klein wenig schlauer.

Aber es stimmt natürlich, wenn Sie sagen, dass der Unterschied im alltäglichen Sprachgebrauch fast gar nicht gemacht wird. Außer dann, wenn es um die gesprochene Sprache geht..., aber das diktiert logischerweise die Natur der Sache, denn was soll ich "recht schreiben", wenn ich denn spreche :-)

Adis Hilic

• Gast
« Antwort #3 am: November 09, 2014, 20:34:21 »
Super Antwort, jetzt fällt mir das Lernen leichter. :)