Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: "Begegnung" von Steffen Jacobs  (Gelesen 17286 mal)

DarkflowNZ

• Gast
"Begegnung" von Steffen Jacobs
« am: Dezember 18, 2016, 20:38:32 »
Hallo,

hat irgendwer eine fertige Analyse von dem Gedicht um mich daran orientieren zu können, da ich in 3 Tagen eine Klausur schreibe welche in der modernen Lyrik stattfindet. Als Beipiel Gedicht hat mir der Lehrer das Gedicht "Begegnung" von Steffen Jacobs gegeben, da sich das Gedicht der Klausur sehr ähnelt.

Ich danke im Vorraus.

Als Ihnalt habe ich bis jetzt herausgefunden, dass in der ersten Strophe das lyrische Ich jemanden begegnet, das es Liebe auf dem ersten Blick sei und das hohe Erwartungen an der Beziehung gezogen werden.
In der zweiten Strophe wird die leidenschaftliche Liebe verkörperlicht (S.2,V3). Draufhin folgt in der zweiten Strophe noch Enttäuschung (S.2,V.4).
In Strophe drei folgt die Verleugnung.

Zur Sprache habe ich allerdings nicht so viel gefunden.
Das Gedicht ist einfach, verständlich und in kurze Sätze verpackt(Parataxe). Darauß kann man ziehen, dass die kurzen Sätze die "kurze" Begegnung hervorheben. Das Gedicht ist arythmisch.
Außerdem ist in der ersten Strophe (V.4), die Zukunftsperspektive des lyrischen Ichs erkennbar. Zusätzlich ist noch viel Parallelismus enthalten, dies spiegelt die Alltagssituation wieder.

cooler junge

• Gast
« Antwort #1 am: November 17, 2017, 11:11:58 »
ich habe kein plan was ich hier mache 8)

cooler boyyy

• Gast
« Antwort #2 am: November 23, 2020, 13:28:04 »
ich auch nicht :(

dein vater

• Gast
« Antwort #3 am: November 27, 2020, 19:56:13 »
cringe

adgroups

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Working From a Coffee Shop: 4 Tips
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2020, 11:34:13 »
Working from a digital marketing services in delhi allows you to reap human interaction benefits without always talking.
Here are four tips for working from a Digital Marketing Services In Delhi:

1. Do your research
Just because you frequent a specific website designing company in gurgaon doesn’t mean it’s ideal for your afternoon workload. Before you settle in, do your Akash Dayal Groups. Scope out the reviews and find the Website Designing Company In Gurgaon that’s most suited to your style. 

2. Be prepared
There’s little hope of getting anything done if your Akash Dayal Group laptop is reaching the end of its life.

3. Be mindful
Remember this Digital Marketing Services In Noida you’re working in is a business, too. Be Akash Dayal Groups of the security of your work, too, by investing in security measures.

4. Interact
Even if you’re a stranger to everyone in the digital marketing services in noida , don’t be afraid to strike up a conversation with the person next to you or with the person helping you at the counter. Besides, Akash Dayal Groups never know when a business opportunity may come up, or you’ll meet some new friends.

Akash Dayal Groups Bonus Tip:
Don’t forget the laptop sticker! Akash Dayal Groups Simply putting your business name or logo on your computer provides you with free advertising.