Wortwuchs

Studium und Ausbildung => Germanistik-Forum => Thema gestartet von: Levata am Juli 04, 2017, 11:35:54

Titel: Vorfeld oder V1? Topologisches Feldermodell
Beitrag von: Levata am Juli 04, 2017, 11:35:54
Hi,

eine Frage zum topologischen Feldermodell: Wenn man einen nachgestellten Hauptsatz hat, z. B.: "Als der Bus kam, fuhr ich nach Hause", steht dann der vorangestellte Nebensatz im Vorfeld, sodass der Hauptsatz ein V2-Satz ist, oder handelt es sich um einen V1-Satz, da er ja mit "fuhr", also dem Verb beginnt?

Freue mich über Hilfe!
Viele Grüße
Titel: Vorfeld oder V1? Topologisches Feldermodell
Beitrag von: Gotthelf am Juli 26, 2018, 21:10:00
Als der Bus kam, fuhr ich nach Hause.

Als der Bus kam, > Temporaladverbiale (Wann?) > an der 1. Position im Satz

fuhr > Prädikat > 2. Position

ich > Subjekt > 3. Position

nach Hause. > Lokaladverbiale (Wohin?)