Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: etwas lehren  (Gelesen 161 mal)

Martina

  • Gast
etwas lehren
« am: Mai 07, 2021, 18:03:17 »
Ich habe kürzlich den Spruch gelesen:

"Mancher zum Meister sich erklärt dem nie das Handwerk ward gelehrt."

Ich bin der Meinung es muss heißen "den nie das Handwerk ward gelehrt". Es heißt doch jemanden etwas lehren nicht jemandem bzw dich etwas lehren und nicht dir.

Liege ich da falsch?