Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Rechtschreibung & Grammatik / Fallbeispiel: Fallendung von Millimeter:
« Letzter Beitrag von Swabia am Mai 15, 2021, 16:38:55 »
Huhu,
Wie schreibt man folgenden Satz richtig?

Als erstes schneiden sie die Metallplatte auf eine Länge von 33 Millimeter /Millimetern und eine Breite von
333 Millimeter/Millimetern?

Ich tendiere zu beides mal Millimetern bin aber unsicher.

Danke für eure Hilfe. So etwas kann ich via duden nicht prüfen richtig?
2
Es können eine oder auch mehrere Antworten korrekt sein:

Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie Globusse oder Rhinozerosse weichen davon ab. Wieso?

- Sie sind Ausnahmen der Doppelkonsonantenregel
- diese Wörter gibt es nicht
- sie sind sogenannte Lernwörter, d.h. Man miss sich ihre Schreibweise einprägen.

(Ist es korrekt, dass hier Nr. 1 stimmt?)





Wieso schreibt man “stossen” und nicht “schtossen”?

- Buchstabenkombinationen von “sch+t” sind generell nicht erlaubt
- die Regel zur “st-Schreibung” untersagt die Schreibweise “sch+t”
- Der am Stammanfang stehende Laut [f] wird vor einem “p” oder einem “t” statt als “sch” nur mit “s” verschriftlicht

(Stimmt es, dass Nr. 2 & 3 korrekt sind?)


Welche Aussagen treffen im Hinblick auf die Grossschreibung in Deutsch zu?
- das erste Wort einer Überschrift wird immer gross geschrieben
- Nominalisierte unbestimmte Zahlenadjektive (zb jeder Einzelne) werden grossgeschrieben
- Das 1. Wort nach einem Doppelpunkt wird immer gross geschrieben


Vielen Dank
3
Ich hab' da mal 'ne Frage / Halber Punkt fehlt zu Note 2
« Letzter Beitrag von Pablo_Cartwright am Mai 09, 2021, 16:00:16 »

Hello, I have to agree with the teacher, I am not aware of any increase in colors. However, I don't have a dictionary at hand, and I can answer based on personal experience.
4
Allgemeine Fragen / Definition von Dystopien
« Letzter Beitrag von barkietrin7 am Mai 09, 2021, 08:00:06 »
Dystopie: Ein futuristisches, imaginäres Universum, in dem unterdrückende gesellschaftliche Kontrolle und die Illusion einer perfekten Gesellschaft durch korporative, bürokratische, technologische, moralische oder totalitäre Kontrolle aufrechterhalten werden. Dystopien kritisieren durch ein übertriebenes Worst-Case-Szenario einen aktuellen Trend, eine gesellschaftliche Norm oder ein politisches System.

Merkmale einer dystopischen Gesellschaft

Propaganda wird verwendet, um die Bürger der Gesellschaft zu kontrollieren.

Information, unabhängiges Denken und Freiheit sind eingeschränkt.

Ein Aushängeschild oder Konzept wird von den Bürgern der Gesellschaft verehrt.

Die Bürger werden als ständig überwacht wahrgenommen.

Die Bürger haben Angst vor der Außenwelt.

Die Bürger leben in einem entmenschlichten Staat.

Die natürliche Welt ist verbannt und misstrauisch.

Die Bürger erfüllen einheitliche Erwartungen. Individualität und Dissens sind schlecht.

Die Gesellschaft ist eine Illusion einer perfekten utopischen Welt.

Arten von dystopischen Kontrollen

Die meisten dystopischen Werke stellen eine Welt dar, in der unterdrückende gesellschaftliche Kontrolle und die Illusion einer perfekten Gesellschaft durch eine oder mehrere der folgenden Arten von Kontrollen aufrechterhalten werden:

Unternehmenskontrolle: Ein oder mehrere große Unternehmen kontrollieren die Gesellschaft durch Produkte, Werbung und / oder Medien. Beispiele sind Minority Report und Running Man.

Bürokratische Kontrolle: Die Gesellschaft wird von einer gedankenlosen Bürokratie durch ein Gewirr von Bürokratie, unerbittlichen Vorschriften und inkompetenten Regierungsbeamten kontrolliert. Beispiele im Film sind Brasilien.

Technologische Kontrolle: Die Gesellschaft wird durch Technologie kontrolliert - durch Computer, Roboter und / oder wissenschaftliche Mittel. Beispiele sind The Matrix, The Terminator und I, Robot.

Philosophische / religiöse Kontrolle: Die Gesellschaft wird von einer philosophischen oder religiösen Ideologie kontrolliert, die häufig durch eine Diktatur oder eine theokratische Regierung durchgesetzt wird.

Der dystopische Protagonist

fühlt sich oft gefangen und kämpft um die Flucht.

hinterfragt die bestehenden sozialen und politischen Systeme.

glaubt oder fühlt, dass etwas furchtbar falsch mit der Gesellschaft ist, in der er oder sie lebt.

hilft dem Publikum, die negativen Aspekte der dystopischen Welt durch seine Perspektive zu erkennen
5
Rechtschreibung & Grammatik / sinnstiftendes Komma
« Letzter Beitrag von barkbomes9 am Mai 09, 2021, 07:53:08 »
Während ich durch Esoteric Detective gehe. Ich habe unnötige Kommas bemerkt und es gibt Zeiten, in denen sie benötigt werden. Meine Frage ist, wann es richtig ist, eine zu verwenden? Im College wurde mir gesagt, dass Komma oft gespleißt wird, wenn es nicht benötigt wird. distance calculator for UK
6
Rechtschreibung & Grammatik / Korrekte Schreibweise?
« Letzter Beitrag von barkbomes9 am Mai 09, 2021, 07:50:58 »
Hallo allerseits,



Ich benutze meine Selbstisolation, um Deutsch zu lernen. Ich habe ein paar Grammatik-, Verb- und Vokabeln, aber ich möchte die richtige Aussprache lernen. Ich weiß bereits, wie man mein R aus meinem Rachen rollt und wie man CH ausspricht, da es das gleiche ist wie das JG in kastilischem Spanisch. Ich habe ein kleines Problem mit ü.

Meine Frage ist, ob jemand von euch gute Videos auf Youtube kennt, die über die Aussprache aller Konstanten, Vokale und Laute (z. B. ü) und vor allem über die Rechtschreibregeln für die Aussprache gehen. Dann kann ich meine Bücher tatsächlich lesen und weiß, dass ich alles richtig ausspreche. UKdistance
7
Dramatik und Epik / Literarische Erörterung Der Trafikant
« Letzter Beitrag von Lyz Ching am Mai 08, 2021, 21:53:29 »
Erörtern Sie, ob es sich bei der Beziehung zwischen Franz Huchel und Professor Freud im Roman "Der Trafikant" um eine Freundschaft handelt.
8
Rechtschreibung & Grammatik / Lehrer
« Letzter Beitrag von Franz Klassen am Mai 08, 2021, 04:36:35 »
Ich möchte eine frage stellen. Was für wortart ist das wort (ja) in diesen folgenden satz: "Ja, Mutter, rief Eva vom Wohnzimmer."
9
Ich hab' da mal 'ne Frage / etwas lehren
« Letzter Beitrag von Martina am Mai 07, 2021, 18:03:17 »
Ich habe kürzlich den Spruch gelesen:

"Mancher zum Meister sich erklärt dem nie das Handwerk ward gelehrt."

Ich bin der Meinung es muss heißen "den nie das Handwerk ward gelehrt". Es heißt doch jemanden etwas lehren nicht jemandem bzw dich etwas lehren und nicht dir.

Liege ich da falsch?
10
Ich hab' da mal 'ne Frage / Halber Punkt fehlt zu Note 2
« Letzter Beitrag von Bartlett96 am Mai 06, 2021, 11:47:19 »
Every point counts so figure out what you can do to maximize your total. It might be easier than you think.

walgreenslistens
Seiten: [1] 2 3 ... 10