Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: metrum bzw. metrenwechsel  (Gelesen 3675 mal)

kou.dot

  • Gast
metrum bzw. metrenwechsel
« am: April 25, 2016, 08:04:04 »
hi =)

ich steh im moment vor nem kleinen problem: ist es möglich das zwei verschiedene versmaße (als zb trochäus und jambus) in einer verszeile vorkommen können??
es geht um folgende verzeilen:

Schlaf mein Kindchen, so schlaf schon ein
so schlaf doch und weine nicht mehr.
Sieh nur, im Schlaf ist die Welt ja dein,
so schlaf schon und wein nicht so sehr.


die erste strophe ist vierhebig, aber ich würd dann eben sagen es folgt ein zweihebiger trochäus, zäsur, zweihebiger jambus...

kann das sein??

vielen dank schon mal für die hilfe =)

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
metrum bzw. metrenwechsel
« Antwort #1 am: April 25, 2016, 09:00:04 »
Hallo,

wäre dies der Fall, so wäre das Metrum unregelmäßig. In diesem Fall ist es aber ein vierhebiger Jambus. Es wird das Personalpronomen "mein" betont und somit kann man die Bedeutung des eigenen Kindes für das lyrische Ich deuten.
Mit besten Grüßen
24