Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Fachtermini  (Gelesen 3728 mal)

DerDuden

  • Gast
Fachtermini
« am: Mai 30, 2016, 21:40:21 »
Hallo Zusammen,

ich schreibe im Laufe der Woche noch eine Klausur, doch mein einziges Problem besteht darin, mich verständlich auszdrücken. Meine Lehrerin meinte, dass ich Fachtermini im falschen Zusammenhang benutze. Wie kann ich mir das Verhalten abgewöhnen bzw. von diesem bestimmten Wortschatz wegkommen?

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Fachtermini
« Antwort #1 am: Mai 31, 2016, 08:25:15 »
Hey,

ich finde, dein Name trifft es ganz gut. Der Duden beschreibt die Bedeutung der Wörter ziemlich gut. Ob sie nun angemessen sind, oder eben nicht, kannst du dir dann ja erschließen, indem du die Bedeutungen deiner Sätze übersetzt.
Mit besten Grüßen
24

Sibel

  • Gast
Fachtermini
« Antwort #2 am: Juni 02, 2016, 00:30:29 »
Hallo,

versuch es doch mal mit dem DWDS (Digitales Wörterbuch derdeutschen Sprache). Wenn du da ein Wort eingibts, siehst du, in welchen Kontexten es gebruacht wird. So kannst du dir den Sinn besser erschließen als wenn du nur in ein Wörterbuch schaust.