Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Computer-basiert oder computerbasiert?  (Gelesen 5312 mal)

Helen

  • Gast
Computer-basiert oder computerbasiert?
« am: Dezember 10, 2013, 13:17:50 »
Heyhey Wortwuchs-Community,

ich habe vor wenigen Tagen die Variante "computerbasierend" gelesen. Das ist doch prinzipiell in Ordnung und grammatikalisch auch korrekt..., oder?

Rosenfingrige Eos

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Computer-basiert oder computerbasiert?
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2013, 14:37:30 »
Na - was denn nun?  :-\

Partizip I oder II???

Almut Kalz

  • Gast
Computer-basiert oder computerbasiert?
« Antwort #2 am: Februar 24, 2021, 17:31:45 »
Nee, das muss computerbasiert oder Computer-basiert heißen, das andere scheint mir schon deshalb falsch, weil es auf English auch nie "computer-basing" heißen würde. Etwas basiert auf dem Computer es ist daher "computerbasiert".

LG