Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Fremdwort-Suche  (Gelesen 6025 mal)

Anders Heißig

  • Gast
Fremdwort-Suche
« am: März 11, 2020, 00:28:56 »
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Fremdwort, das ich mal irgendwo gehört habe, inzwischen aber leider vergessen habe. Also - ich weiß daß es ein Wort für den betreffenden Sachverhalt gibt, nur weiß ich das Wort nicht mehr. Wie findet man ein solches Fremdwort???

Das Wort beschreibt folgendes Phänomen:

Jemand erwirbt und besitzt ein Produkt. Trotz gravierender Mängel, die er im Nachhinein feststellt, lobt und verteidigt er das Produkt deutlich stärker und kritisiert es deutlich weniger stark als er es tun würde, wenn er es nicht besitzen würde.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es irgendwo Fremdwortspezialisten die mir sagen können wie ich das Wort finden kann?

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Anders

Rudolf

  • Gast
eine inadäquate Eloge
« Antwort #1 am: August 29, 2020, 07:17:59 »

das En­ko­mi­on = die Lobrede

die Eloge = überschwängliches Lob

das Elogium = die Lobrede

die Honorierung = u. a. die Anerkennung

die Laudatio = u. a. die Anerkennung

die Laudation = die Lobrede

der Panegyrikus = u. a. die Lobrede


Vorschlag: eine inadäquate Eloge