Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Wegen  (Gelesen 1342 mal)

Gideon

  • Gast
Wegen
« am: Dezember 15, 2020, 20:32:28 »
Schreibt man „wegen der Akrobatik“ oder „der Akrobatik wegen“. Meine Freundin sagt die zweite Variante hört sich gehobener an. Ich finde sie hört sich falsch an😅

GRAMMATIKUS

  • Gast
Wegen
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2020, 09:12:10 »
Adverbialen, die ein Nomen enthalten müssen, mit einer Präposition beginnen:


Vor allem wegen der Uke-Akrobatik kamen viele Besucher an die Vorstellung von "Orange Blossom Special".

zanasalter

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wegen
« Antwort #2 am: April 08, 2021, 05:54:45 »
Ja, ich gebe dir recht